Sehr Organisiert
Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien

Leistungsbereitschaft

Jeder von uns bringt die Bereitschaft mit, seine Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft, hohe Leistung bei der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben zu erbringen, ist eine wesentliche Grundlage, um unsere Zukunft zu sichern. Wir fordern Leistungsbereitschaft und fördern sie, indem wir Leistung wertschätzen und anerkennen und jeden gemäß ihrer Fähigkeiten einsetzen und an Entscheidungen beteiligen.

Eigeninitiative

Jeder von uns übernimmt Verantwortung durch selbständiges und vorausschauendes Arbeiten. Wir suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten und achten selbständig, auch auf Fehler und Missstände und optimieren diese.

Veränderungsbereitschaft

Wir richten uns flexibel auf neue Ziele aus und passen uns an neue Gegebenheiten und Anforderungen an.
Wir suchen nach Verbesserungspotenzialen und leiten Verbesserungen ein.
Unsere Strukturen und Abläufe richten wir an unseren Unternehmenszielen aus. Bei aller Bereitschaft zum Wandel sind wir uns aber auch unserer gemeinsamen Tradition bewusst und sorgen für Nachhaltigkeit.

Loyalität

Loyalität bedeutet Verbundenheit und ist ein Geben und Nehmen. Uns selber gegenüber loyal zu sein heißt, für unsere Ziele einzutreten, pfleglich mit Ressourcen umzugehen und Wissen zwischen Kollegen und Partner offen weiterzugeben.
Loyalität heißt für uns auch, Probleme nicht nach außen zu tragen, sondern sie zunächst intern offen anzusprechen und konstruktiv zu lösen.

Respektvolles Miteinander

Wir gehen respektvoll und fair miteinander um. Wir zeigen anderen Meinungen, Haltungen und Lebensstilen gegenüber Toleranz. Wir geben anderen Sichtweisen eine Chance. Wir hören anderen offen zu und prüfen ihre Sichtweisen unvoreingenommen. Respektvolles Miteinander heißt für uns nicht, Probleme zu dulden, sondern – wo immer dies möglich ist – offen im Umgang miteinander nach ihren Ursachen zu fragen und sie zu lösen.

Kundenorientierung

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen unsere Kunden. Kunden sind für uns externe Kunden und interne Kunden, wie z. B. andere Betriebe oder Abteilungen. Wir arbeiten für und mit unseren Kunden. Wir erfragen ihren Bedarf und ihre Wünsche und orientieren uns daran. Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden und die enge Zusammenarbeit mit ihnen sind Voraussetzung für unseren Erfolg.